Coaching

Mit dem Begriff ist das so eine Sache, da er leider nicht geschützt ist, prangt er ärgerlicherweise auf vielen Angeboten von zweifelhafter Qualität und hat damit einen recht zweifelhaften Ruf erlangt. Doch wer es einmal im guten Sinne erlebt hat, weiß auch um die beeindruckend hilfreiche Wirkung. Mit meiner mehrjährigen intensiven Ausbildung in der Transaktionsanalyse nach den gemeinsam abgestimmten Anforderungen der führenden europäischen Coaching-Verbände kann Dir die entsprechende Qualität versichern. Doch es muss auch menschlich passen. Damit Du von mir, meinen Überzeugungen und meiner Art einen Eindruck bekommst, habe ich auf mögliche Fragen geantwortet, die Dir vielleicht im Kopf rumspuken. Wenn Du weitere hast, nimm gerne Kontakt zu mir auf.

„Wann macht Coaching Sinn?“

Immer dann, wenn Du das Gefühl hast festzustecken und/oder der Umgang mit einer bestimmten Situation Dich überfordert. Das kann ein scheinbar kleines Thema sein, beispielsweise „warum kann ich mich von dem Gegenstand nicht trennen, dabei sind da so viele schlechte Erinnerungen dran geknüpft“ oder „ich will dieses Projekt unbedingt machen, aber ich kann mich einfach nicht aufraffen und es wirklich tun“. Oder „dieser Mensch macht mich wahnsinnig und ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll“. Also immer dann, wenn Dich irgendwas viel Energie kostet und Du spürst, dass es eine große Erleichterung wäre, das zu lösen, es alleine aber nicht hinbekommst.

Ob es dabei um ein berufliches oder privates Thema geht, ist dabei ganz egal. Denn das was dahinter liegt ist immer unsere Psyche mit all ihren faszinierenden, großartigen, manchmal aber auch sehr mühsamen Eigenheiten.

„Aber ich weiß gar nicht was genau mein Problem ist.“

Dann finden wir das gemeinsam raus. Manchmal fühlt man sich irgendwie festgefahren oder als wäre man im falschen Film gelandet.

Gerade dann ist es hilfreich im Gespräch mit jemand Außenstehenden Abstand zu gewinnen, den Kopf zu lüften, Gedanken zu sortieren und eine frischen neuen Blick zu gewinnen.

Ich sorge für einen strukturierten Prozess, sortiere mit, spüre und hake nach. Welche Abzweige verraten uns die Knackpunkte und welche weichen nur aus, weil eine Erkenntnis schmerzhaft wird. Ich rege Dich auf unterschiedliche Weise zu neuen Blickwinkeln an: klar, herausfordernd, mitfühlend, humorvoll. Gemeinsam entdecken wir den Knoten, der Dich aufhält und entwirren ihn, bis wir Lösungswege für Dich finden, die sich befreiend und richtig anfühlen.

„Transaktionsanalyse, was ist das und was ist daran besonders?“

Die Transaktionsanalyse, kurz TA, ist ein umfangreiches, psychologisches Modell der menschlichen Persönlichkeitsstruktur, mit der wir unsere erlebte Wirklichkeit reflektieren, analysieren und verändern können. Sie wurde Mitte des 20. Jahrhunderts von dem US-amerikanischen Psychiater Eric Berne begründet, wird laufend weiterentwickelt und ist international verbreitet und anerkannt.

Sie basiert auf einem humanistischen Menschenbild, hat hohe ethische Werte und ist sehr transparent. Aufrichtige Augenhöhe und Wertschätzung ist in ihren Grundzügen festgeschrieben und die Autonomie aller Beteiligten übergeordnetes Ziel. Wer es erlebt, mag sie nicht mehr missen.

Zudem lädt die Anschaulichkeit der Modelle dazu ein, sie auch inhaltlich zu vermitteln, was ich sehr gerne tue.
D.h. Du als Coachee entwickelst mit der Zeit selbst ein immer besseres Verständnis für menschliche Verhaltensweisen. Der Coach wird damit immer entbehrlicher, Du bekommst also Hilfe zur Selbsthilfe.

„Wie läuft ein typischer
Termin ab?“

Du erzählst mir, was Dich gerade am meisten beschäftigt und belastet und wir vereinbaren, was wir an diesem Termin damit und miteinander tun. Du willst Dich z.B. mal in Ruhe ausheulen und wir gucken, was eigentlich das große Thema dahinter ist. Oder Du kommst mit einer klaren Frage wie du in Situation x mit Chef y am besten umgehen solltest.

D.h. wir sortieren und reflektieren Deine Gedanken. Mit fokussierten Fragen um den Kern und manchmal auch das dahinter Liegende heraus zu kitzeln. Mit genug Zeit zum hinspüren. Wir finden heraus, an welchen Stellen Dir Deine Erfahrungen und Überzeugungen den Blick versperren. Mit Bildern im Kopf, die hängen bleiben und klären. Oder auch mit Papier, Stift und anderen Medien, so wie es spontan passt und hilfreich ist.

Mit dem Ziel herauszufinden, wer bist Du, wie bist Du, was willst Du. manchmal auch warum bist Du so.

Immer aus der Haltung heraus, dass Du völlig OK so bist wie Du bist und gute Gründe dafür hast. Und auch wozu führt das, warum gerätst Du immer wieder an eine bestimmte Sorte Mensch, in seltsame Situationen.

Was ist Dein Anteil daran und wie kannst Du das ändern – wenn Du das willst. Ich rege Deine Reflektionsfähigkeit an und heraus und zeige Dir Deine Denkmuster auf. Du kannst mit mir neue Verhaltensweisen entwickeln, Deine Kommunikationsstrategien überdenken und all das auch gleich umsetzen, probieren und üben.

„Wie genau läuft das und wie finden die Coachings statt?“

In einem kostenlosen ca. 20-minütigen Vorgespräch besprechen wir Dein Anliegen und bekommen einen Eindruck, ob es passt. Die Coaching-Termine finden virtuell per Zoom oder Skype statt und dauern 50 Minuten.

Längere Termine sind bei größeren Themenkomplexen nach Absprache natürlich möglich. Präsenz (3G oder Outdoor) ebenfalls.

Alles weitere ergibt sich im Prozess und wird gemeinsam und individuell vereinbart.

„Was ist ein realistisches Ziel,
wie fühle ich mich danach?“

Du fühlst Dich klarer, leichter und motiviert. Du hast mit Sicherheit eine neue, gelassenere Perspektive auf Deine Situation, viele Aha-Momente und konkrete Lösungsansätze. Das gelingt (bisher) immer.

Manchmal zeigen sich in solchen Terminen allerdings auch größere oder damit verbundene Themen. Wir haben schließlich viele Lebensjahre damit verbracht, so zu werden wie wir sind. Größere Veränderungen brauchen also eine Begleitung über einen größeren Zeitraum. Das muss nicht kontinuierlich sein, sondern kann auch in Intervallen oder Einzelterminen sein. Mit der Zeit gelingt es Dir dann immer liebevoller mit Dir selbst umzugehen, es fällt Dir viel leichter verschiedene Perspektiven einzunehmen und schneller allein zu geeigneten Lösungen zu kommen.

Feedback von früheren Klienten:

„Es ist unglaublich, wieviel ich in dieser kurzen Zeit über mich verstanden habe.
Ich kam direkt danach endlich ins Tun und es hat so wunderbar vieles in Gang gesetzt und nach sich gezogen.“
F.

„Ich denke so oft an dieses Gespräch zurück, es war genau das Richtige im richtigen Moment.“ T.

„Am Anfang war ich ja kritisch, aber ich fühl mich jetzt schon so viel klarer, befreiter und sicherer. Ich kann mich viel besser darauf konzentrieren, was jetzt zu tun ist.“ P.

„Was sollte ich mitbringen?“

Eine gute Portion Neugier auf Dich selbst, also wenn Du verstehen möchtest, wer Du bist und warum und Lust hast neue Seiten an Dir zu entdecken.

Manchmal braucht das auch eine Portion Mut in die bisher vermiedenen, verstaubten, ungemütlichen Ecken zu gucken, denn da schlummern oft spannende Erkenntnisse.

Allerdings bist Du dabei nicht allein. Das heißt allerdings, dass es zumindest eine kleine Portion Vertrauen in mich braucht, damit ich Dich dabei begleiten darf.

Ich kann Dir zusichern, Dich immer auf feinfühlige, unterstützende, manchmal angemessen humorvolle, aber auch klare und konsequente Art zu begleiten. Mir ist nicht menschliches fremd und ich werde Dich nie verurteilen.

Klingt anstrengend? Ist es in den allermeisten Fällen nicht. Du wirst diese Gelegenheit zum Gedanken sortieren schnell zu schätzen lernen. Wie es letztens jemand nannte „fühlt sich immer an wie ein erfrischender Spaziergang am Meer, bei dem man den Kopf durchlüften kann.“

„Was verändert sich langfristig?“

Wenn Du dran bleibt, kann es tatsächlich auf sehr positive Art Dein Leben verändern. Denn Du verstehst wie individuell Dein Blick auf die Welt ist und welche vielfältigen Auswirkungen das hat. Du wirkst souveräner, wirst immer seltener missverstanden und fühlst Dich sicher, wie Du auch kritische Situationen ansprechen kannst. Die Menschen, die Dir am Herzen liegen, spüren das mehr als je zuvor und Eure Beziehungen vertiefen sich. Du fühlst Dich selbstbestimmt, wirfst Zweifel und Unsicherheiten über Bord, bei denen Du spürst, dass sie Dir nicht gut tun. Und Du spürst wie sich in immer mehr Bereichen Stück für Stück mehr Zufriedenheit und Entspannung einstellt.

Dir ist bewusst, dass dies ein Prozess ist, an dem Du dran bleiben wirst und weißt wie. Du fühlst Dich sicher mit Dir selbst, wirkst auf andere auch so und wirst damit zum wohltuenden Vorbild.

Und klingst dann vielleicht so:

„Ich habe so viel mehr über mich gelernt als ich es alleine je gekonnt hätte. Und es hat mein Leben auf so viele Arten verändert, bereichert und besser gemacht.“ R.

In anderen Worten: ich bin Deine Sparringspartnerin, Strukturgeber, Knotenlöser, Weiterdenker, Brainstormer, Blicklenker, Fragensteller, auf den Punkt bringer, Motivator, Katalysator und manchmal auch gefühlte Freundin. Coach.

Wenn Du mit mir arbeiten möchtest, meld Dich sehr gerne unter ng@nicolegugger.de und wir finden einen Termin zum unverbindlichen Kennenlernen.

Disclaimer: Ich biete Coaching, keine Psychotherapie. Das bedeutet, dass ich keine Ausbildung als psychologische Psychotherapeutin habe und auch nicht so wahrgenommen werden möchte. Wenn sich therapeutischer Bedarf zeigt, verweise ich an dazu ausgebildete Kollegen. Meine Arbeit fokussiert sich auf gelingende Kommunikation und Beziehungsgestaltung, Dein (Selbst)Bewusstsein, Orientierung und Perspektiven im Hier & Jetzt. Was allerdings ab und an einen therapeutischen Nebeneffekt haben kann.