Schritte zur Lebenskunst

Die Essenz meiner Überzeugungen, wie gutes Leben gelingen kann. Ergebnis meiner vielseitigen professionellen Ausbildung im Einklang mit meiner Lebensgeschichte. Nach dieser Grundlage lebe, kommuniziere und coache ich.

Bist Du im reinen mit Dir selbst? Lebst Du ein Leben, das sich für Dich ganz persönlich richtig und erfüllend anfühlt? Manchmal lassen wir uns auch leben. Von Zufällen, Erwartungen, Glaubenssätzen, anderen Menschen. Und dann stecken wir plötzlich in einer Situation, die sich vernünftig und doch falsch anfühlt. Sind zunehmend genervt, von uns selbst, Aufgaben, dem Umfeld und unseren Mitmenschen.
Nur haben wir auf dem Weg dahin verlernt, im Blick zu behalten, was wir eigentlich wirklich wollen. Und sind oft auch blind dafür geworden, was genau uns in diese Situation gebracht hat. Dann heißt es innehalten und hingucken, mit einem liebevollen, verlässlichen und gleichzeitig neutralen Partner. Die eigene Perspektive drehen und wenden und behutsam herausfordern, um neue Möglichkeiten zu sehen, vergessene Pfade wiederzuentdecken und mutig aber behutsam neue Schritte zu üben. Und das kann alles verändern, wenn wir es wollen.

Mit einem neuen, tiefen Verständnis über unseren ganz eigenen Blick auf die Welt, was das für andere heißt und wie wir mit diesen Erkenntnissen selbstbestimmt und gelassen unser Leben gestalten können, lässt sich das ändern. Keine esoterische Erleuchtung, sondern fundierte, entspannte Lebensqualität, Energie und Motivation für Veränderungen, zielführendere Kommunikation für uns und unsere direkten Mitmenschen. Philosophie, Neurobiologie, Psychologie und Kommunikation praktisch angewendet.

Dies sind die dabei zu meisternden Schritte, denen wir uns dazu stellen müssen und die zur Grundlage unseres Handelns werden:

„Ich habe den Mut mich selbst zu ergründen
und meine Einzigartigkeit lieben zu lernen.“

Unser Ursprung und Lebensweg, die Erfahrungen, die wir dabei machen durften oder mussten, prägen uns in einem Maße, das uns kaum in vollem Ausmaß klar ist. Unsere Haltung, unsere Glaubenssätze, unsere Vorbilder, prägen wie wir die Welt sehen, wie wir handeln und kommunizieren. Nicht alles davon ist so, wie wir das gerne hätten oder uns gut tun würde – denn die wenigsten Menschen sind wirklich im reinen mit sich selbst. Kein Wunder in unserer defizitorientierten Welt.

Wir haben die Chance, das zu ändern. Dafür müssen wir es nur zuerst entdecken und verstehen, analysieren und sortieren. Auch dann hingucken, wenn es unbequem wird. Behutsam, in angemessenem Tempo und mit kompetenter Unterstützung können wir es schaffen, uns neu zu entscheiden, wie wir sein wollen. Und dabei eine gesunde Selbstliebe entwickeln. Damit wir unserem Spiegelbild genauso wohlwollend und anerkennend begegnen können wie einer lieben Freundin und uns nicht mehr auf vermeintliche Makel konzentrieren.

„Anderen Menschen und Perspektiven
begegne ich mit wohlwollender, aufrichtiger Neugier.“

Wir sind zutiefst soziale Wesen, ohne Bindungen verkümmern wir. Also ist es kein Wunder, wie stark andere Menschen unser Wohlbefinden beeinflussen. Wenn wir anhand unserer eigenen Geschichte verstehen, wie extrem individuell der Lebensweg und damit Blick jedes Einzelnen ist, können wir andere Verhaltensweisen viel besser einordnen, akzeptieren und lernen an den guten Kern in Jedem zu glauben. Wir schärfen unseren Blick für das was wir sehen wollen. Denn genau das werden wir auch finden.

Konflikte, egal ob privat oder im beruflichen Kontext, werden weniger und machen uns viel weniger zu schaffen. Wir werden unabhängig von Bewertungen, weil wir Grenzen setzen können und die Macht von Bezugsrahmen verstehen. Kritik kann ich dann bewusst annehmen oder ablehnen, sie ändert nichts an meinem Selbstwert. Ich weiß, bei welchen Themen ich manchmal überreagiere und kann mich aus der Situation nehmen, reflektieren und mich neu entscheiden wie ich damit umgehen möchte.

Wir werden frei, neugierig verstehen zu wollen was da passiert, statt endlose Interpretationen zu wälzen. Wir kennen Wege, wie wir das transportieren können. Und verstehen dabei, welch spannende Erkenntnisse über uns selbst in jeder Auseinandersetzung lauern.

„Ich stelle mich der Herausforderung
bewussterer, transparenter Kommunikation.“

Wir erwarten oft viel von anderen, doch sprechen es nicht wirklich aus. Oder fordern Veränderung, ohne zu erklären, warum es uns wichtig ist. Wir klagen an, ohne zu offenbaren, was es mit uns macht. Ehrlich und offen zu kommunizieren ist ungewöhnlich und manchmal auch beängstigend, weil es uns verletzlich macht. Wir entwickeln die Kompetenz dazu und wagen den Schritt, denn nur so können wir die eigene Persönlichkeitsentwicklung wirksam nach außen tragen und damit nachhaltige Veränderungen auch bei anderen bewirken.

Doch dazu müssen wir die ersten unbequemen Schritte machen, um zu zeigen wie es geht. Die Erfahrung zeigt uns schnell wie sehr es sich lohnt, mit aufrichtigeren, tieferen Verbindungen. Der gesamte Umgang miteinander – egal ob in einer Familie oder einem Unternehmen, kann sich so nachhaltig zu einer positiven Kommunikationskultur und einem wertschätzenden Umgang verändern.

„Ich übernehme Verantwortung für mein Leben,
mein Verhalten und meine Beziehungen.“

„Wenn doch nur…“ …ist aber nicht. Das Leben ist manchmal unfair und schlechte Dinge passieren, Menschen verhalten sich nicht so, wie sie sollten. Die Gründe sind individuell und erklärbar, nur das wir die Geschichte dazu selten erfahren. Doch ob mit oder ohne dieses Wissen bleibt es unsere Wahl und Verantwortung was wir daraus machen. Wenn ich mich aus einer unguten Situation nicht befreie, muss ich vor mir selbst verantworten, ob es wirklich gute Gründe gibt, sie auszuhalten. Was durchaus sein kann, aber dann ist es meine bewusste Wahl. Oder die notwendigen Schritte gehen, um es zu ändern und mir die ggf. nötige Hilfe zu suchen. Mit dem Finger auf die Schuld anderer zeigen, mag nicht falsch sein, aber es nutzt für Dein Leben meist wenig.

In der akuten Situation ist der eigene Blick oft getrübt, es ist richtig und wertvoll sich professionelle Hilfe für die Entwicklung von alternativen Strategien zu holen. Du hast nur ein Leben und das kann schneller vorbei sein, als uns lieb ist. Sorge dafür, dass Du in dem Moment nicht mit Reue zurückschauen musst. Deine Lebensgeschichte hat am Ende kein „ach, hätte ich doch“ verdient, sondern ein „und es war gut so“!

Deine Haltung und Lebensgeschichte lässt sich verändern. Du musst es nur tun.

„Persönlichkeitsentwicklung ist ein Prozess, ich bleibe dran und reflektiere regelmäßig meine Gedanken, Gefühle, Perspektiven.“

Veränderung braucht Zeit. Wenn wir 30, 40, 50 Jahre gehabt haben, um zu werden wer wir heute sind, werden wir uns nicht von einem Tag auf den anderen verändern. Doch die Veränderung beginnt an einem Tag. Unsere Verhaltensweisen haben auf Basis unserer Erfahrungen Sinn gemacht. Es macht umso mehr Sinn, diese mit einem neuen, zeitgemäßen Blick zu hinterfragen und neue Strategien zu entwickeln. Und diese als neue Selbstverständlichkeit in Deinem Leben zu integrieren.

In emotional geladenen Situationen fallen wir dennoch leicht in alte Muster zurück. Wenn wir dran bleiben, diese zu reflektieren, kommen die Erkenntnisse mit der Zeit immer schneller, wirken nachhaltiger und verändern unsere Verhaltensmuster. Es ist ein Entwicklungsprozess, der in Begleitung und im Austausch gestärkt werden kann. Und den wir in jedem Alter durchlaufen können, wenn wir es wollen und dran bleiben.

Zu diesem Weg möchte ich Dich einladen, dazu anregen und auch sehr gerne begleiten.