Die Kunst der Komplimente.

Oder „Habe ich Dir eigentlich schon mal gesagt…

…daß ich Dich total hübsch finde.“ Schönes Kompliment. Nur – was antwortet man darauf? Ich sag ja immer: bedanken und freuen. Die einzig sinnvolle Reaktion.

Aber wenn wir ehrlich sind – passiert uns das nicht allzu häufig. Und wir haben keine Übung damit. Vielleicht empfinden wir das auch gar nicht so. Wir kennen uns selbst schließlich auch in den unvorteilhaften Situationen, nicht nur aufgehübscht oder auf den gelungenen Fotos.

Und dann fangen wir an zu interpretieren. Und zu unterstellen, daß dieser Jemand wohl irgendeine Absicht damit verfolgt. Einfach nur nett, ach was. Kann doch gar nicht sein, dass das jemand denkt und nur sagt, um uns damit auch eine Freude zu machen. Denn klar freuen wir uns darüber, wer hört das nicht gerne. Wenn doch nur dieser nagende Zweifel nicht wäre…

Ist es nicht traurig, wie sehr wir uns selbst im Weg stehen? Dass wir selbst ein charmantes Kompliment mit düsterem Zweifel belegen.

Und wenn schon.

Aber was, wenn dieser Jemand tatsächlich eine Absicht damit verfolgt? Oder nennen wir es „Hoffnung hegt, Deine Zuneigung zu gewinnen“? Na und. Das bedeutet doch nicht, dass die Aussage nicht ehrlich gemeint war. Und es bedeutet auch nicht, dass wir darauf eingehen müssen. Wir dürfen auch Komplimente austauschen ohne einen Flirt zu beginnen. Wir dürfen uns über Nettigkeiten freuen, ohne uns gleich verpflichtet zu fühlen.

Wem erzähle ich das? Regelmäßig allen möglichen Leuten, wenn die Situation es ergibt.
Weil ich das so lebe und davon überzeugt bin. Und es die Welt ein bisschen netter machen würde, wenn wir das alle so handhaben würden.

Und ja, ich tue das. Wann immer ich den Impuls dazu habe. Und ich habe damit auch tatsächlich noch nie eine unangenehme Reaktion geerntet. Ich glaube, das Geheimnis dabei ist die offensichtliche Absichtslosigkeit. Ich warte auf keine Reaktion. Ich sage es und gehe, wende den Blick ab oder beschäftige mich anschließend mit etwas anderem. Das strahlende Lächeln das es fast immer zur Folge hat, ist es wert.

Deshalb DANKE an alle, die es tun, sich trauen und ein bisschen Freude damit teilen.

Bitte mehr davon!

Vielleicht nehmen wir uns alle einfach mal vor mehr Komplimente zu verteilen.
Weil es ein schönes Gefühl ist, ein Lächeln zu verschenken.
Und wir dann vielleicht doch noch alle irgendwann lernen damit umzugehen: es anzunehmen und uns zu freuen.

Deal?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert